NATÜRLICH VERHÜTEN BASIS-KURS (online)

Ihr wünscht euch eine Verhütungsmethode, die sicher, gesund, achtsam und partnerschaftlich ist?

Ihr wünscht euch Begleitung bei den ersten Schritten mit Sensiplan?

Standardpreis: 75 Euro
Ermäßigung & Zahlung in Raten möglich
Sicherer Kauf über Digistore24 – Rückgabefrist: 14 Tage.

Inhalte

Der Natürlich verhüten Basis-Kurs ist für Menschen, die mit Sensiplan beginnen wollen und sich Begleitung bei den ersten Schritten wünschen.

Am Ende des Kurses …

… kennt ihr euch mit der Selbstbeobachtung von Zervixschleim & Aufwachtemperatur aus

… wisst ihr, wie ihr eure Beobachtungen richtig im Zyklusblatt dokumentiert

… habt ihr begonnen, euren ersten Zyklus aufzuzeichnen

… habt ihr einen Schritt-für-Schritt-Plan für die Lernphase der ersten 3 Zyklen mit Sensiplan

… habt ihr Zugang zu einer betreuten Zyklus-Community mit Raum für eure Fragen

Der Kurs inkludiert:

  • Dauerhafter Zugriff auf 6 Module mit ca. 3 Stunden Videomaterial und zusätzlichen Übungen bzw. weiterführenden Infos
  • Unterstützend zum Selbststudium: Zugang zur betreuten Zyklus-Community mit quartalsweisen Q&A Zoom Calls (mindestens ein Jahr lang nach Kursende)
  • Falls zusätzlich gewünscht: Schnellere Plätze und Rabatte bei Zykluskurven-Checks im 1:1

Die Module könnt ihr in eurem eigenen Tempo bearbeiten. Den Zugang bekommt ihr per Mail.

Ist der Kurs für euch geeignet?

Der Kurs ist das Richtige für euch, wenn …

  • ihr sicher & nebenwirkungsfrei mit Sensiplan verhüten wollt
  • ihr die Zyklusbeobachtung erst einmal lernen wollt, um danach zu entscheiden, ob ihr mit Sensiplan verhüten möchtet
  • ihr euch, euren Zyklus und Körper näher kennenlernen wollt
  • ihr in einer flexiblen Mischung aus Selbststudium und Expert*innen-Betreuung lernen wollt
  • ihr lieber einmal Geld für Zykluswissen investiert als ein Leben lang viel Geld für andere Verhütungsmethoden auszugeben

Der Kurs ist nicht für euch geeignet, wenn …

  • ihr keine Zeit, Energie oder Lust auf eine intensive Lernzeit und (anfangs) tägliche Körperbeobachtung habt
  • ihr noch hormonell verhütet
  • ihr eine komplette 1:1 Betreuung während der Lernphase möchtet (dann ist vielleicht der Natürlich verhüten Komplett-Kurs etwas für euch)

Was braucht ihr außer dem Kurs für eure natürliche Verhütung?

Zusätzlich zum Kurs benötigt ihr das Arbeitsheft Natürlich & Sicher (Arbeitsgruppe NFP) & ein Thermometer – zusammen sind das zusätzliche Kosten von ca. 30 Euro. Für das weitere Selbststudium ist auch das Praxisbuch Natürlich und Sicher empfehlenswert.

Wie geht es nach dem Kurs weiter?

Im Kurs lernt ihr fundiert über die Grundlagen der Zyklusbeobachtung, damit die Basis für eure Verhütung wirklich gut sitzt. Um das Wissen des Basis-Kurses und die Selbstbeobachtung einzuüben, solltet ihr mit 2 bis 3 Wochen rechnen.

Nach dem Kurs kommt das Erlernen der richtigen Zyklusauswertung hinzu, also das sichere Bestimmen der unfruchtbaren Zeit. Dabei folgt ihr einem Schritt-für-Schritt Plan im Selbststudium.

Zusätzlich könnt ihr eure Fragen zur Methode und zur Lernphase in den Zoom Calls stellen.

Wann könnt ihr sicher mit Sensiplan verhüten?

Das hängt stark von eurem persönlichen Lerntempo ab. Grundsätzlich gelten die ersten 3 Zyklen mit Sensiplan als Lernphase. In dieser Zeit ist die Empfehlung: Lieber noch zusätzlich verhüten bis die Zyklusbeobachtung und -auswertung wirklich verstanden und gut eingeübt ist.

Mit kontinuierlicher Begleitung in der Lernphase kann Sensiplan in den meisten Fällen bereits im ersten Zyklus zur Verhütung angewandt werden, da die Zyklusauswertung unter Supervision erfolgt.

Wenn im Selbststudium gelernt wird, dauert es meist etwas länger. Die meisten Anwender*innen fühlen sich nach 3 Zyklen selbstbewusst in der Auswertung – sofern sie sich während der Lernphase intensiv und konsequent mit Sensiplan beschäftigt haben. Bei Unsicherheiten solltet ihr euch jedenfalls zusätzliche Unterstützung holen – z. B. einen Zykluskurven-Check im 1:1 mit mir.

Was genau ist Sensiplan?

So funktioniert verhüten mit Sensiplan: Ihr beobachtet den Menstruationszyklus und unterscheidet zwischen unfruchtbaren und fruchtbaren Tagen. Mit diesem Wissen könnt ihr eine Schwangerschaft verlässlich vermeiden – oder auch anstreben. Deshalb hört mensch auch oft die Bezeichnungen Selbstbeobachtung, Fruchtbarkeitsbewusstsein oder Natürliche Familienplanung (NFP).
Die symptothermale Methode Sensiplan basiert auf dem Beobachten von 2 Körperzeichen in Kombination: die Veränderungen des Zervixschleims (sympto-) und der Aufwachtemperatur (-thermal). Die Sicherheit von Sensiplan ist vergleichbar mit der Pille.

Hinweis: Der Basis-Kurs entspricht dem ersten Teil der standardisierten Sensiplan-Einführungs-Kurse. Allerdings gehen die Inhalte darüber hinaus und haben ein anderes Format (online bzw. großteils Selbststudium). Es gibt noch keine Studien zur Sicherheit von Sensiplan, wenn die Methode mit Online-Kursen erlernt wird. Im Zweifelsfall ist zusätzlich eine persönliche Begleitung empfehlenswert.

Die Zoom-Calls

Ihr habt mindestens ein Jahr lang Zugang zu live Q & A Calls. Dort könnt ihr eure Fragen stellen.

Die Termine sind quartalsweise sonntags von 17.00 bis 18.30

Das sagen Teilnehmer*innen von bisherigen Wandellust Natürlich verhüten Kursen …

 

Ich bin positiv beeindruckt von Hannahs freundlichem und offenem Wesen. Zusammen mit meinem Partner absolvierte ich bei ihr einen Kurs, in dem wir Verhütung nach der Sensiplan-Methode lernten. Wir fühlten uns während dieser Zeit von Hannah sehr gut betreut. Ihre Begeisterung und Neugier waren immer spürbar. Seitdem bin ich glückliche Sensiplan-Anwenderin. – Laura & Clemens

 

Ich bin sehr dankbar, was ich alles von Hannah lernen durfte. Meinen Körper habe ich neu entdecken dürfen und ein ganz neues und wunderschönes Körpergefühl entwickelt. Ich habe unendlich viel über meinen Zyklus gelernt, was hormonell passiert, welche Phasen es gibt und wie sie sich auf meine Stimmung, auf meinen Körper und mein gesamtes Leben auswirken. Ich fühle mich seit dem Kurs viel mehr mit mir und auch mit den natürlichen Zyklen der Natur verbunden. – Katharina

 

Hannah bringt Wissen und Informationen mit Ruhe und Gelassenheit in den Raum – ein wunderschöner Raum, der zum Weiter- und Nachdenken anregt. Ihre feine Art schafft Wohlgefühl und Platz für allerlei Themen. Danke für den ausführlichen Einblick in den weiblichen Zyklus – hab dadurch ein Stückchen mehr von mir verstanden. Danke dir! – Sophie

 

Es ist Hannah auf besondere Weise gelungen, eine an sich komplexe und vielfältige Angelegenheit sehr anschaulich und gut nachvollziehbar zu vermitteln. Obwohl das Medium Video eigentlich nur Bild und Ton bietet, wurden die Inhalte durch den Einsatz vielfältiger Methoden mit allen Sinnen erlebbar. Wirklich ein genussvolles Lernen. –  Karin

 

Ich spürte schon in der ersten Session wie sich Hannah leidenschaftlich, empathisch und engagiert mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Die anfängliche Scham wurde sehr bald beiseite gelegt und ich konnte mit ihrer Expertise eine gesunde Verbindung zu meinem Körper aufbauen. Das erlernte Wissen ließ sich leicht in meinen Alltag nachhaltig integrieren und bis heute tausche ich mich gerne mit meinen Freund*innen oder meinem Partner aus. – Daryl

Wer begleitet euch auf der Lernreise?

Mein Name ist Hannah Carla Broessler. Ich bin Sensiplan-Trainerin und unterstütze Menschen dabei, ihre Fruchtbarkeit zu verstehen und selbstbestimmt zu gestalten.

Ich freu mich auf euch 🙂

Standardpreis: 75 Euro
Ermäßigung & Zahlung in Raten möglich.
Sicherer Kauf über Digistore24 – Rückgabefrist: 14 Tage.

(c) Wandellust – Grüne Sexuelle Bildung 2021

ImpressumDatenschutzerklärung